KiTa Wolkenschloss

Gebäudeansicht KiTa Wolkenschloss

Kindertagesstätte Wolkenschloss
Am Sportplatz 2
25792 Neuenkirchen

Telefon                 04837 -310
Fax                       04837 -308
E-Mail                   wolkenschloss(at)zv-kita.de

Leitung                 Manuela Sassowski

Stellv. Leitung      Jana Gerber


KiTa Wolkenschloss - Logo

Über Uns

 *** Wie Du bist, bist Du einzigartig. Bewahre Dein Ich und genieße Deine Kindheit. Du bist großartig ***

Das Wolkenschloss bietet den Kindern alters- und entwicklungsgerechte Möglichkeiten ihre Lebenswelt und Bedürfnisse in einem geschützten Rahmen selbstbestimmt zu entdecken und zu erforschen. Wir bieten Rahmenbedingungen, in denen die Kinder Angebote bekommen, um Strukturen sowie Inhalte gut zu erfassen, um sich so selbstsicher und selbstmotiviert in jeder Entwicklungsstufe weiterzuentwickeln. Das teiloffene Konzept ist erfahrungsgemäß schon seit vielen Jahren im Wolkenschloss sehr gut umgesetzt. Die gegenseitige Akzeptanz, Wertschätzung und das sozialraumorientierte Zusammenleben sind die Grundlagen unserer persönlichen und pädagogischen Haltung. Auch die Partizipation und das Beschwerdeverfahren gehören zu den inhaltlichen Werten.  

Im Wolkenschloss wird im inklusiven Sinn gearbeitet und betreut. Die Rahmenbedingungen müssen für alle Kinder und Erziehende gegeben und gewährleistet sein.   

 

Wir stellen uns täglich der Herausforderung und dem Anspruch den Kitaalltag im gleichwürdigen Dialog auszugestalten.

 

In unserer Einrichtung haben die Kinder durch die “Kita-Verfassung“ ein hohes Maß an verbindlichen Selbst- und Mitbestimmungsrechten. Es ist unsere Aufgabe, ihnen diese Rechte zugänglich zu machen, Meinungsbildungs- und Entscheidungsprozesse zu ermöglichen und die strukturell verankerten Beschwerdeverfahren zu leben.

Die pädagogische Haltung im Wolkenschloss ist geprägt vom gleichwürdigen Umgang miteinander.

 

Kita Wolkenschloss

Willkommen im Wolkenschloss

Im Wolkenschloss verstehen wir Pädagogen uns als Entwicklungsbegleiter. Wir stehen im ständigen, individuellen und partnerschaftlichen Austausch mit den Kindern.

Als Grundlage für unser pädagogisches Handeln dient uns die Partizipation.

Den Kindern das Wort zu geben, also Kind zentriert zu denken und zu handeln, bedeutet:

·         In andauernden Veränderungsprozessen

·         mit Kindern gemeinsam,

·         auf nur jeweils konkrete Situationen bezogen

·         und individuell zugeschnitten

·         auszuhandeln,

·         wo die Grenzen der Freiheit liegen

·         und wer wem gegenüber

·         bis wohin verantwortlich ist" (Klein/ Vogt 1998, S. 57 f.).

 

Wir ermöglichen "unseren" Kindern in einem professionell begleiteten Rahmen, ihre (in der Wolkenschlossverfassung verankerten) Rechte wahrzunehmen. Sie gestalten ihren KiTa-Alltag täglich aktiv mit aus und üben sich in Selbst- und Mitbestimmung.

So entwickeln die Kinder grundlegende Fähigkeiten für ihre gesunde, selbstbestimmte und individuelle Entwicklung.

Die begleitende, offene, transparente und konstruktive Zusammenarbeit mit den Erziehenden ist dabei eine weitere wichtige Säule unsere Arbeit.

Morgenkreisprotokoll
Recht auf Information

Was heißt eigentlich Partizipation?

Der Begriff Partizipation geht auf das lateinische Wort particeps = teilnehmend  zurück und steht für „Beteiligung“,  „Teilhabe“ und „Einbeziehung“.
(https://www.kindergartenpaedagogik.de/fachartikel/gruppenleitung-erzieherin-kind-beziehung-partizipation/mitbestimmung-der-kinder-partizipation/1792)

 

 In der Pädagogik versteht man unter dem Begriff Partizipation die Einbeziehung von Kindern .... bei allen, das Zusammenleben betreffenden Ereignissen und Entscheidungsprozessen  

... Partizipation von Kindern „beginnt in den Köpfen der Erwachsenen“. Nur wenn pädagogische Fachkräfte bereit und in der Lage sind, Entscheidungen mit den Kindern zu teilen und jedes einzelne Kind dabei zu unterstützen, seine Rechte wahrzunehmen, können sich Kindertagesstätten als demokratische Bildungsorte entwickeln …
www.partizipation-und-bildung.de  „Die Kinderstube der Demokratie“ R.Hansen

„Das Recht Rechte zu haben“
(Hannah Arendt 1906-1975) 

Die Grundlage für jede partnerschaftliche und selbstbestimmte, also partizipative Beziehung sind Rechte. Verbindliche Rechte welche für ALLE gelten, egal welchen Alters oder welcher Herkunft.

Hierfür haben wir im Wolkenschloss strukturell verankerte Rechte und Beschwerdeverfahren. Wir (be)stärken die Kinder darin, sich ihrer Rechte bewusst zu werden und sie in der aktiven Auseinandersetzung anzufordern. So lernen die Kinder die eigenen Bedürfnisse besser wahrzunehmen und selbstverantwortlich zu handeln. Sie erfahren, dass sie ihre Umwelt mitgestalten können und entwickeln die Bereitschaft und Fähigkeiten, sich auf das soziale und gemeinschaftliche Miteinander einzulassen.

Kindertagesstätten sind Bildungseinrichtungen und unterliegen zum einem dem SGB und zum anderem der allgemein gültigen Kindertagesförderungsgesetz – KiTaG. In diesen rechtlich und juristisch verbindlichen Vorgaben ist neben vielen organisatorischen Rahmenbedingungen wie Gruppengrößen, Gruppenstrukturen, Raumvorgaben, Personalschlüssel etc. auch der bildungspolitische Auftrag verankert.

In den Leitlinien zum Bildungsauftrag des Landes Schleswig-Holstein sind die pädagogischen Inhalte beschrieben und ausdifferenziert. Der Bildungsauftrag, sowie die Kreisrichtlinien sind für jede Kindertagesstätte verbindlich.

https://www.schleswig-holstein.de/DE/Landesregierung/VIII/Service/Broschueren/Broschueren_VIII/Kita/BildungsleitlinienDeutsch.pdf?blob=publicationFile&v=6

Reflexintegration (RIT)

Mit Begleitung von Dörte Jenett (Kinder-, Jugend- u. Erwachsenencoach), haben wir uns auf das Gebiet der kindlichen Reflexe begeben. Durch intensive Schulungen gelang uns die Zertifizierung für unsere KiTa. Jeden Tag finden Übungseinheiten für die Vor-Schulis statt. In Begleitung mit einer zertifizierten pädagogischen Fachkraft machen die Kinder diese Übungen allein, aber auch mit einem anderen Kind zusammen. Eine großartige Sache, die die kindliche ENTWICKLUNG unterstützen kann.

Faustlos und Fäustlinge

Faustlos findet in Kleingruppen einmal in der Woche für Kinder unter 3 Jahren und ab 3 Jahren statt. Faustlos beinhaltet das Ziel, das Sozialverhalten und Selbstbewusstsein der Kinder zu fördern und zu stärken. In einem Sitzkreis wird über Gefühle, wie Ängste, Ärger, Traurigkeit etc. gesprochen und auch in Rollenspielen ver- und bearbeitet. 

Verkehrstag mit Kalle und Dussel 

Warum muss ich mich anschnallen? Was kann passieren, wenn ich beim Fahrradfahren keinen Helm aufsetze? Und wie gefährlich ist eigentlich der Weg zur Schule? Kalle (Karl-Heinz Papenfuß) und der Verkehrsbär Dussel kamen bereits zum zweiten Mal in die Kita Wolkenschloss um diese Fragen zu beantworten. Stand beim ersten Besuch vor allem der Verkehrsteppich im Vordergrund, um sich spielerisch mit den verschiedenen Gefahren des Straßenverkehrs auseinander zu setzen. So gingen Kalle und Dussel diesmal auch noch mit den „Schulis“ auf die „echte Straße“. So konnten die angehenden Schulkinder einmal ausführlich den Weg durch das Dorf, entlang der Hauptstraße erkunden. Es wurden Straßenschilder kennengelernt und die richtige und sichere Überquerung der Straße geübt. Hier konnten nicht nur die Kinder viel dazu lernen. Auch die Großen tauschten sich über wichtige Inhalte aus, um auch zukünftig in Sachen Verkehrserziehung voneinander zu lernen und an einem Strang zu ziehen. Zur Sicherheit der Kinder! Und als Kalle und Dussel nach 3 Stunden im Wolkenschloss verabschiedet wurden hieß es darum auch. „Bis bald“. 

 

 

Außenbereich

Bauraum
Kreativraum
Sonnengruppe
Speiseraum
Lernwerkstatt
Schlafraum
Bewegungsraum
zurück