Kita Regenbogen

Kindertagesstätte Regenbogen
Norderstraße 82-86
25746 Heide

Telefon                      0481/74559
Fax                           0481/7685
E-Mail                       regenbogen(at)kita-hei.de

Leitung                     Eike Hansen

st. stellv. Leitung      Birgit Weinzweig

Kita Regenbogen Logo

„Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen:
Wurzeln und Flügel.“
J. W. von Goethe

Wie wir die Wurzeln der Kinder festigen…

In unserer KiTa erfährt das Kind durch die Zugehörigkeit zu seiner Gruppe Sicherheit und Orientierung. Die MitarbeiterInnen sind für das Kind vertraute und verlässliche Bezugspersonen, die ihm emotionale Sicherheit geben und es in seiner Individualität wahrnehmen und akzeptieren. Die Gruppe bietet dem Kind ein Betätigungsfeld in einer sicheren Umgebung.

…und ihnen Flügel verleihen

Aus der Sicherheit seiner Gruppe heraus kann das Kind die gesamte KiTa erobern. Es kann sich z.B. im Forscherraum, im Turnraum, auf dem Außengelände und in den anderen Gruppenräumen seinen Interessen und Bedürfnissen entsprechend betätigen. Hier kann das Kind experimentieren, Freundschaften schließen und neue Erfahrungen sammeln.

Wir sehen das Kind als neugierigen, aktiven Menschen, der seine Welt erkunden will, deshalb eröffnen wir ihm Spiel- und Erfahrungsräume zum selbständigen Handeln in der gesamten KiTa.

Es ist uns wichtig, dass das Kind sein Leben und Lernen in der KiTa mitgestaltet. Wir wollen ihm etwas zutrauen, es herausfordern und auf seinem individuellen Weg begleiten.

Jedes Kind ist einzigartig und hat das Recht auf eine freie Entfaltung.

 

zurück